Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlungen im Überblick

Jahreshauptversammlung 2020

SV Bingen-Hitzkofen 1946 e.V.


Jahreshauptversammlung 2020 in der Sandbühlhalle

 

32 Mitglieder konnten die 3 Vorsitzenden in der Sandbühlhalle zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Die Versammlung fand unter Corona-Bedingungen mit Einschränkungen wie Abstandsregel, keine Bewirtung, nur Stuhlreihen, kein Vereinslied statt.

In seiner Rede begrüßte Markus Bednarek namentlich den Ehrenvorsitzenden Horst Arndt, die anwesenden Ehrenmitglieder Albrecht Widmer und Heinz Obert.
Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung und die ordnungsgemäße Einladung fest.
Anschließend erhob sich die Versammlung zur Totenehrung.

Nach kurzen Stellungnahmen zu den Abteilungen verwies er auf die folgenden Detailberichte der Abteilungsleiter.

 

Den Bericht als Abteilungsleiter Fußball trug Patrick Schneider vor. Mit einigen Grafiken über Ergebnisse und Tabellenplätze legte er der Versammlung die Entwicklung bei den aktiven Mannschaften dar.
Im Spieljahr 2020/21 wurde die laufende Saison, wie schon im Vorjahr, durch Corona gestoppt. Bei Abbruch der Saison, am 25.10.20 lag der SVB auf dem dritten Tabellenplatz.
Die Reserve lag zu diesem Zeitpunkt auf dem 1. Tabellenplatz.
In der aktuellen Saison 21/22 hat Trainer Markus Bednarek 39 Spieler zur Verfügung. Als Saisonziel wurde für beide Mannschaften der 1. Tabellenplatz ausgegeben.

 

Den Bericht der Aktiven Damenmannschaft präsentierte Abteilungsleiter Wolfgang Maier.
Die Frauenmannschaft belegte 2020/21 den 8. Platz in der Tabelle.
In der aktuellen Saison 2021/22 haben die beiden Trainer 22 Spielerinnen zur Verfügung. Der SVB spielt weiterhin in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Langenenslingen.
Die Damen spielen in der Bezirksliga mit 15 Mannschaften, wovon die ersten 7 in einer Aufstiegsrunde um den Aufstieg spielen.

 

Für die Jugendabteilung berichtete stellvertretend Markus Bednarek.
Er beschrieb die Entwicklung im Jugendfußball und berichtete detailliert über die Erfolge, Tabellenstände sowie Entwicklung der personellen Situation bzgl. Spieler, Trainer und Betreuer in den einzelnen Jugendmannschaften.

 

Bei den Bambinis hat der SV Bingen momentan zwischen 10 und12 Kinder im Training.
Hier veranstaltete man im Herbst 2020 einen Bambini-Spieltag in Bingen.
Philipp Schneider ist hier der Trainer.

 

In der E-Jugend spielt der SV Bingen in einer Spielgemeinschaft mit den Vereinen aus Schmeien und Sigmaringen.
Die Mannschaft spielt in der Quali-Staffel und wird von Bernhard Waldvogel und Martin Scheufele aus Schmeien trainiert.

 

Die D-Jugend spielt ebenfalls in einer Spielgemeinschaft mit den Mannschaften Schmeien, Sigmaringen und Inzigkofen.
30 Spieler und zwei Mannschaften stehen hier zur Verfügung. 10 Kinder kommen aus Bingen.
Dieses Jahr gewann die Mannschaft die Vorrunde des VR-Cups ohne Niederlage.
Trainiert wird die Mannschaft von Manfred Gfrörer und Andreas Nell.

 

Ein großes Manko ist die Situation in den Altersklassen der F-, C-, B-, und A-Jugend. In diesen Jahrgängen stellt der SVB derzeit keinen Spieler. 

 

Als Vereinskassier kam Nico Bardon zu Wort Er präsentierte das Zahlenwerk des SVB für 2020. Im Vortrag zeigte er grafisch detailliert auf, wie sich die Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Bereiche zusammensetzen. Die Kassenprüfer bescheinigten Nico Bardon eine hervorragende, übersichtliche und tadellose Kassenführung.

 

Die Entlastung des Gesamtausschusses und der Kassenprüfer beantragte der Ehrenvorsitzende Horst Arndt. Diese erfolgte durch die Versammlung einstimmig.

 

In seinem Grußwort hob Bürgermeister Jochen Fetzer die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem SVB, der Gemeindeverwaltung sowie Martin Will hervor. Der SVB sei ein gesunder und funktionierender Verein.

 

Anträge wurden nicht gestellt.

 

Anschließend folgten die Wahlen.

 

Der Jugendleiter Daniel Eifler, der AH-Leiter Michael Butzengeiger sowie der Kassenprüfer Karl Miller stellten sich nicht mehr zur Wahl.

 

Die Neuwahlen der Wahlgruppe II brachten folgende Ergebnisse: 

 

Kassier: Nico Bardon

 

Pressewart: Michael Gönner

 

Abteilungsleiter Jugend: z.ZT. nicht besetzt

 

Abteilungsleiter AH: z.ZT. nicht besetzt

 

Abteilungsleiter Damen: Wolfgang Maier

 

Schiedsrichterbeauftragter: Julian Reiser

 

Beisitzer: Martin Schmid

 

Kassenprüfer: Daniel Blum / Meinrad Eisemann

 

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen:

 

Vereins-Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft:

 

Eisemann Meinrad, Weikert Marc, Schröck Marc, Knab Stefan, Weber Florian

 

Vereins-Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft:

 

Hörig Lars

 

Vereinsehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Kleiner Roswitha, Echsle Anton, Bogner Norbert, Mayer Winfried, Senfle Günther

Diese Ehrungen wurden bereits vor der Versammlung oder werden danach überreicht.

Jahreshauptversammlung 2019

SV Bingen-Hitzkofen 1946 e.V.
Jahreshauptversammlung 2019 in der Sandbühlhalle

31 Mitglieder konnte Vorsitzender Walter Enz in der Sandbühhalle zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Die Versammlung fand unter Corona-Bedingungen mit Einschränkungen wie Abstandsregel, keine Bewirtung, nur Stuhlreihen, kein Vereinslied statt.
In seiner Rede begrüßte er namentlich den Ehrenvorsitzenden Horst Arndt, die anwesenden Ehrenmitglieder Albrecht Widmer und Jürgen Kieferle.
Er stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung und die ordnungsgemäße Einladung fest.
Anschließend erhob sich die Versammlung zur Totenehrung.

Nach kurzen Stellungnahmen zu den Abteilungen verwies er auf die folgenden Detailberichte der Abteilungsleiter.

Den Bericht als Abteilungsleiter Fußball trug Sebastian Metzger vor. Mit einigen Grafiken über Ergebnisse und Tabellenplätze legte er der Versammlung die Entwicklung bei den aktiven Mannschaften dar. Die erste Mannschaft lag nach Ende der Runde 2019 auf dem fünften Tabellenplatz. Die Reservemannschaft holt den Meistertitel. Nach dieser Runde erfolgte der Trainerwechsel von Jan Engel und Alexander Schneider auf Markus Bednarek.
Im Spieljahr 2019/20 wurde die laufende Saison durch Corona gestoppt. Bei Abbruch der Saison und damit auch der Endstand wurde Aufstieg in den Spielklassen nach Quotientenregel entschieden, Meister wurde TSV Sigmaringendorf. Da keine Relegationsspiele durchgeführt wurden, lag der SVB abschließend auf dem zweiten Tabellenplatz.
Die Reserve holte nach dieser Regelung wieder knapp die Meisterschaft vor Sigmaringendorf.

Die Frauenmannschaft belegte 2018/2019 einen sehr guten 5. Platz.
In der Saison 2019/20 belegte die Mannschaft mit 3 Punkten lediglich dem letzten Platz.
Durch den Corona bedingten Stopp der Meisterschaft und den damit verbundenen Auf und Abstiegsregelungen verblieb die Mannschaft aber dennoch in der Bezirksliga. Für die laufende Saison wurde mit dem SV Langenenslingen eine Spielgemeinschaft gebildet. Federführung hat der SV Langenenslingen und stellt auch den Trainer,
Co-Trainerin Vanessa Ott.

Für die Jugendabteilung berichtete Daniel Eiffler
Er beschrieb die Entwicklung im Jugendfußball und berichtete detailliert über die Erfolge , Tabellenstände sowie Entwicklung der personellen Situation bez Spieler, Trainer und Betreuer in den einzelnen Jugendmannschaften.
Schwerpunkt war wie jedes Jahr die Ausrichtung des eigenen Hallenturniers in der Binger Sandbühlhalle , das sich seit Beginn Dank hervorragender Organisation und Durchführung einen Namen im Bezirk gemacht hat.
Ein großes Manko ist die Situation in den Altersklassen der C-, B-, und A-Jugend. In diesen Jahrgängen stellt der SVB derzeit keinen Spieler. Im Anschluss an seinen Bericht appellierte er an alle Mitglieder , sich der Jugendarbeit zu widmen. Näheres sowie Maßnahmen zur Zielereichung werden in einem Workshop Ende dieses Jahres erläutert.

Als Vereinskassierer kam Nico Bardon zu Wort Er präsentierte das Zahlenwerk des SVB für 2019. Im Vortrag zeigte er grafisch detailliert auf, wie sich die Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Bereiche zusammensetzen. Die Kassenprüfer bescheinigten Nico Bardon eine hervorragende, übersichtliche und tadellose Kassenführung.

Die Entlastung des Gesamtausschusses und der Kassenprüfer beantragte der Ehrenvorsitzende Horst Arndt . Diese erfolgte durch die Versammlung einstimmig.

In seinem Grußwort hob Bürgermeisterstellvertreter Horst Arndt die sehr gute Zusammenarbeit zwischen dem SVB, der Gemeindeverwaltung sowie dem Bauhof, dem Hausmeister und Martin Will vor. Der SVB sei ein gesunder und funktionierender Verein.

Anträge wurden nicht gestellt.

Anschließend folgten die Wahlen.

Die Vorsitzenden Walter Enz und Antonio Madeo, der Schriftführer Julian Winter, der Abteilungsleiter Aktive Sebastan Metzger und die Beisitzer Jan Engel, Elmar Käppeler, Uschi Benz stellten sich nicht mehr zur Wahl.


Die Neuwahlen der Wahlgruppe I brachten folgende Ergebnisse:

Vorsitzende: Markus Bednarek
Florian Lang
Harald Schneider

Schriftführerin: Katharina Pfister

Pressewart: Michael Gönner (für 1 Jahr)

AbtLtr Fußball Patrick Schneider

Frauenbeauftragte: Sophia Maier

Beisitzer: Tim Käppeler
Michael Müller
Maxi Goetz
Martin Schmid (für 1 Jahr)

Für außerordentliche Aufgaben ohne Wahlamt stellten sich
Sebastian Metzger ( Mitgliederverwaltung, Ehrenordnung)
und Walter Enz ( Organisation, d.h. Satzung, Datenschutz, Kinderschutz, Coronaverordnung)
weiterhin zur Verfügung.

Folgende Ehrungen wurden ausgesprochen:

Vereins-Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft:

Maximilian Minnder, Alexander Schneider

Vereins-Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft:

Christian Reichmann, Günther Schiller, Bernhard Waldvogel

Vereinsehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Karl-Anton Baur, Willi Schröck,Engelbert Brandt

Vereinsehrenbrief in Silber für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit:

Julian Winter

Vereinsehrenbrief in Gold für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit:

Walter Enz

Diese Ehrungen wurden bereits vor der Versammlung oder werden danach überreicht.

Jahreshauptversammlung 2016

Eine sttatliche Anzahl von 62 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern konnte Antonio Madeo im Vereinsheim zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
In seiner Rede begrüßte Antonio Madeo namentlich den Ehrenvorsitzenden Horst Arndt, die anwesenden Ehrenmitglieder Gerhard Messmer, Heinz Obert , Egon Hink, und Jürgen Kieferle sowie Bürgermeister Jochen Fetzer. Ebenso bedankte er sich beim Küchenteam für die Bewirtung an der Jahreshauptversammlung. Er stellte auch die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anschließend erhob sich die Versammlung zur Totenehrung.

Antonio Madeo blickte auf das abgelaufene Jahr 2016 zurück. Zu insgesamt 12 Sitzungen traf sich die Vorstandschaft. In seinem Bericht wies er auf die sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen hin. So war der SVB z.B. bei der Veranstaltung „Baden-Württemberg spielt“ aktiv. Ebenso am Binger Dorffest, das Vatertagstreffen wurde organisiert und auch die Lossprechung der Handwerkskammer.
Den Bericht als Abteilungsleiter Fußball trug Michael Gönner vor. Mit einigen Grafiken über Ergebnisse und Tabellenplätze legte er der Versammlung die Entwicklung bei den aktiven Mannschaften dar. Nach einer guten Vorrunde liegt die erste Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Reserve konnte den Titel aus der Vorsaison verteidigen. Die Aktiven werden jetzt von Jan Engel, Alexander Schneider und Elmar Käppeler trainiert.

Für die Abteilung Frauenfussball trug Abteilungsleiter Wolfgang Maier die Berichte der einzelnen Mannschaften vor. Die Frauenmannschaft belegte 2015/2016 in der Quali-Runde einen hervorragenden zweiten Platz, der zur Teilnahme an der Meisterrunde berechtigte. Hier erreichten die Frauen den fünften Paltz. Die A-Juniorinnen wurden in der Spielgemeinschaft mit Langenenslingen Fünfter. Die B-Juniorinnen belegten in der Vorrunden den zweiten Platz. In der Meisterrunden kamen sie auf Rang 4.

Für die Jugendabteilung kam Bernhard Waldvogel zu Wort. Er beschrieb die Entwicklung im Jugendfussball. Der Trend setzt sich weiter fort, dass in den mittleren und oberen Altersstufen eine Teilnahme am Spielbetrieb nur noch in einer Spielgemeinschaft möglich ist. Zum Jahresende 2016 haben 32 Jungs vom SVB in einer Mannschaft der Spielgemeinschaft am Spielbetrieb teilgenommen. Ebenso ist es sehr schwierig, Trainer für den Jugendbereich zu finden. Gerade dies ist aber sehr wichtig, damit die Jugendlichen durchgängig bis zu den Aktiven von einem Trainer aus ihrem Heimatverein begleitet werden. Am letzten Februarwochenende wurde das traditionelle Hallenturnier durchgeführt. Knapp 40 Mannschaften waren am Wochenende in der Binger Sandbühlhalle unterwegs.

Für die AH trug Walter Enz den Bericht vor. Der Trainingsbetrieb am Freitag konnte regelmäßig durchgeführt werden. Spiele mit einer Elfermannschaft sind nicht mehr möglich. Nur bei Kleinfeld-Turnieren ist die Teilnahme noch möglich. Traditionell ist bei der AH die Freitagseinkehr sowie einige Wanderungen oder das Wochenende in Serfaus/Tirol. Als Vereinskassierer kam Ralf Reichmann zu Wort Er präsentierte das Zahlenwerk des SVB für 2015. Im Vortrag zeigte er grafisch detailliert auf, wie sich die Einnahmen und Ausgaben der verschiedenen Bereiche zusammensetzen. Die Kassenprüfer bescheinigten Ralf Reichmann eine hervorragende, übersichtliche und tadellose Kassenführung. Den Bericht des Schiedsrichterbeauftragten trug Jan Engel vor. Die Lage bei den Schiedsrichtern wird immer schwieriger, damit alle Spiele besetzt werden können. Mit Julian Reiser, Marcel Blum und Yannik Weikert hat der SVB drei aktive Schiedsrichter.

In seinen Grußworten ging Bürgermeister Jochen Fetzer auf den SVB ein. Der SVB sei ein gesunder und funktionierender Verein. Auch sei die Kommunikation mit der Gemeinde gut. Die Entlastung des Gesamtausschusses und der Kassenprüfer nahm der Ehrenvorsitzende Horst Arndt vor. Diese erfolgte einstimmig. Anschließend folgten die Wahlen.

Ralf Reichmann wurde als Vereinskassierer wiedergewählt. Ebenso Holger Glaser als Pressewart. Als Abteilungsleiter Frauenfußball wurde Wolfgang Maier wiedergewählt. Neuer Jugendleiter ist Bernd Müllerschön. Als Beisitzer wurden Ralf Aßfalg und Sebastian Metzger wiedergewählt. Als neue Schriftführerin wurde Elke Lauer gewählt. Sie folgt auf Julian Winter, der aber als Beisitzer dem SVB erhalten bleibt. Nicht mehr zur Wahl stellte sich Martin Schmid. Neuer AH-Leiter ist Michael Butzengeiger.

Unter Verschiedenes referierte Walter Enz über das neu eingeführte Bundeskinderschutzgesetz, die Rechtsgrundlagen, Handlungsanweisungen und die daraus resultierenden Maßnahmen die jeder Verein zu treffen hat. Die Wahlen wurden durch den Ehrenvorsitzenden Horst Arndt durchgeführt.

Folgende Ehrungen wurden seitens des SVB ausgesprochen:

  • Vereins-Ehrennadel für 15 Jahre Mitgliedschaft: Christoph Winkhart, Michael Arndt und Philip Lessner
  • Vereins-Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft: Armin Huber, Antonio Madeo, Thomas Duttlinger, Holger Reichmann, Daniel Baier und Ramon Gehrmann
  • Vereinsehrenbrief in Bronze für 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit: Jochen Lang und Julian Reiser

Für die entschuldigte Sportkreispräsidentin Svenja Eisemann nahm Antonio Madeo noch Ehrungen seitens des WLSB bzw. der WSJ vor.

  • Ursula Benz erhielt für ihre Tätigkeiten als Frauenvertreterin und Trainerin Mädchenfußball die WSJ-Ehrennadel in Bronze
  • Julian Winter erhielt für seine Tätigkeiten als Schriftführer und Jugendtrainer die WLSB-Ehrennadel in Bronze

Mit einem Präsent wurden die aus der Vorstandschaft scheidenden Beisitzer Martin Schmid und Dieter Huppenkothen verabschiedet.
Wie schon letztes Jahr gab es auch dieses Jahr wieder einen schriftlichen Jahresrückblick. Dieser wurde von Julian Winter erstellt und nach dem offiziellen Teil ausgeteilt.

Antonio Madeo beendete gegen 22.40 Uhr eine harmonisch verlaufendene Jahreshauptversammlung. Mit dem Vereinslied „Blau und Weiß“, angestimmt von Gerhard Messmer, ging es zum gemütlichen Teil über.