Mannschaften

Aktive:

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Abteilungsleiter

Patrick Schneider 0173/6260712
Trainer

Trainer

Markus Bednarek
Torwarttrainer

Torwarttrainer

Jörg Kurschus

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Frauen:

Die Frauen des SVB spielen in der Saison 2022/23 in einer Spielgemeinschaft mit dem SV Langenenslingen. Federführend ist der SV Langenenslingen.

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Abteilungsleiter

Wolfgang Maier

Frauen / Juniorinnen

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Abteilungsleiter

Wolfgang Maier

Lauenweg 14
72511 Bingen
07571-6 35 97 (privat)
07571-6 41 55 (geschäftlich)

E-Mail:  w.maier@sportverein-bingen.de

Vanessa Ott

Vanessa Ott

Jugend:

In der Saison 2023/24 nimmt der SV Bingen-Hitzkofen mit Bambinis & F-Junioren mit eigenständigen Mannschaften am WFV – Spielbetrieb teil.

 

Die C-Junioren spielen in einer SGM mit dem SV Sigmaringen und dem SV Schmeien.

 

Die D-Junioren spielen in einer SGM mit dem SV Sigmaringen und dem SV Schmeien.

 

Die E-Junioren (Jahrgang 2013 und 2014) der Stammvereine SV
Bingen/Hitzkofen, SV Sigmaringen und SV Unter-/Oberschmeien nehmen in
der Saison 2023/24 als Spielgemeinnschaft am Spielbetrieb des WFV teil.
Leitverein ist der SV Bingen/Hitzkofen.

 

In der Saison 2022/23 haben wir in A-,B-Jugend leider z.Zt. keine Spieler und sind auch nicht in einer SGM vertreten.

Ansprechpartner

Jugendleiter

Jugendleiter

Z.Zt nicht besetzt
Passwesen

Passwesen

Tobias Ströbele

Ansprechpartner

A - Jugend

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

B - Jugend

Leerer Bereich. Bearbeiten Sie die Seite und fügen Sie Inhaltselemente hinzu.

C - Jugend

Ansprechpartner

Trainer

Trainer

Manfred Gfrörer 0157/74087815
Trainer

Trainer

Andreas Nell

Trainingszeiten:

Dienstag in Bingen 18:00 – 19:30 Uhr
Donnerstag in Sigmaringen 18:00 – 19:30 Uhr

C Jugend mit top Leistungen bei den Hallenturnieren

Die Jungs der SGM Bingen/Schmeien/Sigmaringen haben bei den absolvierten Hallenturnieren sehr gute Leistungen gezeigt und bewiesen, dass sie in der Halle zu den besten Mannschaften im Bezirk gehören, und das obwohl im Kader von 23 Kindern, 21 noch vom jüngeren Jahrgang sind.

Am 27.11 Stand die Vorrunde der Bezirkshallenmeisterschaft in Allmendingen an. Unsere Jungs bewiesen das sie technisch sehr stark sind und belegten bei dem Turnier souverän den ersten Platz und qualifizierten sich somit für die Zwischenrunde der Bezirkshallenmeisterschaft.

Am 28.12 beim Hallenturnier in Uttenweiler haben wir mit hervorragenden Spielzügen unsere Gegner meist alt aussehen lassen und spielten uns dann auch bis ins Finale, das haben wir dann jedoch leider knapp gegen den Landesligisten aus Pfullendorf mit 3:4 verloren.

Am 05.01 nahmen wir beim Hallenturnier in Gammertingen teil. Auch bei diesem sehr hochkarätig besetzten Turnier fielen wir wieder durch sehr guten Hallenfußball auf. In der Gruppenphase gewannen wir alle 5 Spiele und waren mit 16:1 Toren erster in der Gruppen. Im Halbfinale stand es nach der regulären Spielzeit gegen den Verbandsligisten VFL Pfullingen unentschieden, somit musste ein 9 Meterschießen entscheiden, leider hatten wir hier nicht das nötige Glück. Im Spiel um Platz 3 bewiesen wir wieder unsere Fähigkeiten und gewannen gegen Waldmössingen mit 3:2.

Am 15.01 war dann die Zwischenrunde der Bezirkshallenrunde, die Gruppeneinteilung war der Hammer mit TSG Ehingen, SSV Ehingen-Süd beide Landesliga und Altshausen und Öpfingen beide Regionenstaffel hatten wir gleich mal die Top Favoriten in unserer Gruppe. Im ersten Spiel gegen Altshausen waren wir am Drücker, doch leider wollte der Siegtreffer nicht fallen, im zweiten Spiel gegen die TSG Ehingen waren wir ebenfalls gut im Spiel und erzielten ein 2:2 und waren somit die einzige Mannschaft, die an diesem Tag die der TSG das Wasser reichen konnte. Leider kamen wir gegen Ehingen Süd und Öpfingen dann nicht mehr über ein Unentschieden hinaus und sind somit ungeschlagen und doch nicht in der Endrunde, da war die Enttäuschung bei allen erstmal groß.

Ein weiteres Hallenturnier bestreiten wir am 18.02 in Ebingen. Danach werden wir zur Saison Vorbereitung noch ca. 2-3 Freundschaftsspiele in Sigmaringen auf dem Kunstrasen austragen.

Unsere C-Jugend ist durch den 2 Platz in der Kreisstaffel aufgestiegen und spielt ab 18.03 in der Leistungsstaffel. Die Heimspiele sind meistens samstags in Bingen, nähere Info gibt es ab ca. 15.02 bei Fußball.de

Spiel in der zweiten Halbzeit gedreht

Am vergangenen Samstag morgen musste sich die C-Jugend der SGM Bingen/Schmeien/Sigmaringen den Gästen aus Brauenweiler/Renhardtsweiler stellen. Mit großer Motivation und hohen Zielen stürzten sich unsere Jungs in Spiel, doch gelang der für gewöhnlich planvolle und präzise Spielaufbau zunächst nicht – so mancher Spieler schien selbst um 10.30 Uhr noch nicht so richtig wach zu sein. Das änderte sich schlagartig, als Brauenweiler/Renhardtsweiler mit 0:1 in Führung ging!

Doch unsere C-Jugend besann sich, erkannte die Schwächen im eigenen Spiel und schaffte noch vor der Halbzeit den Ausgleich zum 1:1. In der zweiten Halbzeit lief es dann von Minute zu Minute besser, das Spiel hatte sich fast vollständig in die Hälfte der Gäste verlagert. Auch wenn die Chancenverwertung unserer C-Jugend sicher noch ausbaufähig ist, gelang am Ende ein klarer und verdienter Sieg mit 4:1.

Am kommenden Samstag trifft unsere C-Jugend im „Gipfeltreffen“ auf Tabellenführer Laiz. Wie auch unsere SGM ist Laiz bislang ungeschlagen, steht jedoch aufgrund eines besseren Torverhältnisses auf Platz 1. Am Samstag können unsere Jungs die Tabellenführung erobern, wir drücken die Daumen! Das Spiel findet auswärts in Laiz statt, Anpfiff ist 13.30 Uhr.

Drei Spiele, drei Siege: C-Junioren starten erfolgreich in die Saison

Unsere C-Jugend der SGM Bingen/Schmeien/Sigmaringen stand mit Beginn dieser Saison vor großen Herausforderungen: Nahezu die vollständige ehemalige D-Jugend wechselte gemeinsam in die nächste Altersklasse, sodass sich die Mannschaft nun gemeinsam auf das größere Spielfeld und die längeren Lauf- und Passwege einzustellen hatte und vorwiegend mit älteren und in der C-Jugend erfahreneren Gegnern zu kämpfen hatte.

Nach einigen Vorbereitungsspielen im September glückte der Saisonstart aber bravourös! Nach drei Siegen in drei Spielen steht die SGM gemeinsam mit Laiz an der Tabellenspitze. Mit Spannung erwarten wir das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Bis dahin gilt es aber noch, in den Spielen gegen Bolstern/Fulgenstadt/Herbertingen II und Brauenweiler/Renhardtsweiler zu bestehen.

D - Jugend

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Abteilungsleiter

Z.Zt nicht besetzt
Trainer

Trainer

Franz Langenwalder (SV Sigmaringen)
Mobil-Nr.: +49 172 4324985

Trainingszeiten:
Dienstags        18:00 – 19:30 Uhr in Sigmaringen (Kunstrasen)
Donnerstags   18:00 – 19:30 Uhr in Bingen und Unterschmeien (14 Tage Wechsel)

E - Jugend

Ansprechpartner

Trainer

Trainer

Martin Scheufele 0151/52555319
*Trainingszeiten (Feld)*
Montag
17:30 – 19:00 in Sigmaringen, Gorheimer Stadion
Donnerstag

17:30 – 19:00 im Wechsel in Unterschmeien und Bingen

Training Hallensaison
(November – März)
Montag
17:30-19:00 Kunstrasen Sigmaringen

Mittwoch
17:30-19:00 HZG Halle Sigmaringen

E-Junioren

Saison 23/24

Aktuelle Kader:

Saison 23/24 Berichte

E-Junioren

18.02.24 7. Platz in Ostrach

Mit dem wegen der Rundumbande schnellen Spiel hatten unsere neun eingesetzten Kinder auf dem kurzen Spielfeld beim Einladungsturnier des FC Ostrach ihre Mühe. Im Auftaktmatch unterlagen wir dem gastgebenden späteren Turniersieger mit 0:3. In der nächsten Partie mit dem SV Denkingen wurden wir bei (zu) vielen Einzelaktionen immer wieder geblockt oder zielten überhastet vor dem gegnerischen Tor zu ungenau und blieben mit 1:2 weiter ohne Punkte. Auch im Spiel gegen die SGM Hohentengen suchte unser Nachwuchs eher mit Dribblings als mit öffnenden Kombinationen über freie Mitspieler den Erfolg. Dieser stellte sich mit dem 1:0 Endstand per Eigentor des Landesliganachwuchses für uns glücklich ein. Im letzten Vorrundenspiel mit dem SV Langenenslingen gelang unseren Kindern zumindest, was die Einsatzfreude betraf eine deutliche Steigerung. Zu weiteren Punkten reichte es aber nicht – sehr unglücklich bugsierten wir das Spielgerät zum 0:1 Endstand ins eigene Tor. Mit 3 Punkten belegten wir den 4. Platz unserer Vorrundengruppe.

Eine sehenswerte Kombination über mehrere Stationen brachte uns im Platzierungsspiel gegen den FC Ostrach II früh den 1:0 Führungstreffer, den wir bis zum Abpfiff halten konnten. Bei der Siegerehrung gab es für auch unsere Jungs, bei denen heute ein Spieler des SVB seine Premiere hatte, für den 7. Platz Medaillen vom Veranstalter.

12.02.24 Rosenmontag-Training

Montags ist einer der Regeltrainingstage der E-Junioren.  Für Kinder, die dazu Zeit hatten, gab es auch dieses Jahr das Angebot für ein Rosenmontag-Training auf dem Kunstrasen in Sigmaringen. Die elf teilnehmenden kleinen Fußballer bildeten dazu ausgelost mit Spielkarten zwei Mannschaften für freie Spiele auf Feldern mit verschiedenen Toren und Zielschießen auf Kegel. Zur Stärkung gab es in einer Pause zwischen den mit viel Spielfreude durchgeführten Aktionen und zum Abschluss passend zu Fasnet Mini-Berliner und Zitronentee.

Auch am Aschermittwoch bieten die Trainer ihrem Team in der HZG-Halle ein Training in Spielform an, wobei sich das Augenmerk dabei schon auf das Einladungsturnier beim FC Ostrach am folgenden Sonntag richten wird.

 

 

13.01.24 Hallenturnier FC Laiz

Achtbares Ergebnis

Mit 9 Kindern nahmen wir am Hallenturnier des FC Laiz in der gut besuchten und während den Spielen lautstarken HZG-Halle teil. Dazu wurden bei der Kaderplanung auch vier Kinder berücksichtigt, die bisher nur wenige Einsatzzeiten hatten.

Im ersten Vorrundenspiel unterlagen wir in einer weitgehend ausgeglichenen Partie der SGM Ölkofen knapp mit 1:2. Zu schnell war danach das Spiel der Kinder des FC Krauchenwies beim 0:6 für unseren Nachwuchs. In der Begegnung mit dem FC99 II hatten wir leichte Vorteile, die sich unsere Kinder mit 1:0 und drei Punkten belohnten. Im letzten Vorrundenspiel unterlagen wir dem druckvolleren Gastgeber FC Laiz I mit 0:3. Auch im Platzierungsspiel mit dem FC Ostrach hatten wir trotz einiger gelungener Aktionen mit 0:2 das Nachsehen und belegten in der Abschlusstabelle den 8. Platz – für unsere heute eingesetzten Kinder, darunter zwei Mädchen, unter den zehn teilnehmenden Teams dennoch ein achtbares Ergebnis.

 

20.12.23 Eisbahn und Weihnachtstraining

Statt auf dem wieder schneefreien Kunstrasen, „trainierten“ die E-Junioren am vergangenen Montag auf der Eisbahn am Marktplatz Sigmaringen. Dabei trauten sich 25 Kinder, für die die Stammvereine Eintritt und Leihgebühr für Schlittschuhe übernommen hatten, auf den glatten Untergrund, genauso wie die drei anwesenden Trainer. Mit viel Spass drehten die Kinder mehr oder weniger standfest ihre Runden, bevor sie zum Ausklang eines gelungenen Abends einen kleinen finanziellen Zuschuss für Getränke und Essen zur Stärkung überreicht bekamen.

Verstaubte kleine Pokale aus einem Vereinslagerraum aus den 80er Jahren kamen beim letzten Training mit Ball noch einmal zum Einsatz. Nach ihrer Aufbereitung wurden sie für eine Siegerehrung mit Süßigkeiten gefüllt. Wieder über 20 Kinder absolvierten am Mittwoch beim „Weihnachtstraining“ in der HZG-Halle in ausgelosten Mannschaften mehrere Spiele, ein Fußballkegeln und einen Dribbelparcours, wofür jeweils Punkte vergeben wurden. Bei der Siegerehrung mit weihnachtlicher Musikuntermalung gab es für jedes Kind eine kleine Knabberei und für die drei Kinder mit den meisten Punkten die Pokale.

Bei der Siegerehrung überreichte die Jugendleitung des SV Sigmaringen im Namen aller drei Stammvereine den beiden Trainer und den beiden Vätern, die uns seit September regelmäßig im Training und bei Spielen unterstützen ein Geschenk.

Mit „Wir sind – ein Team“, angestimmt von dem Kind, das am letzten Trainingstag Geburtstag hatte, beendeten die E-Junioren nach über 30 Trainingseinheiten, 12 Einzelspielen und 2 Turnierauftritten seit Saisonbeginn im September das Jahr 2023.

 

 

 

 

28.10.2023 Drei Treffer – keine Punkte

Am letzten Spieltag der Herbstrunde reichte es in Inzigkofen in den Partien mit dem Nachwuchs des FC99 zwar zu drei Treffern, aber nicht zu Punkten.

FC99 II – SGM Bingen II 4:2 (4:2)

Flott legten die EII – Teams los. Der Gastgeber ging in Führung, unseren Kindern gelang der Ausgleich, das Heimteam traf erneut – Spielstand nach acht Minuten 2:1. Nach einem weiteren Treffer des FC99 II freuten sich unsere kleinen Fußballer über den Anschlusstreffer, bereits vor dem Pausenpfiff stand nach einem Eigentor der 4:2 Endstand fest. Bis dahin und auch im zweiten Spielabschnitt war die Partie weitgehend ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten den Zuschauern gelungene Kombinationen und auch Spielfreude.

FC99 I – SGM Bingen I 10:1 (3:0)

Spiel ohne Ball oder Freilaufen und Anbieten – damit tut sich der ältere Jahrgang der EI weiterhin schwer. Zu oft hatten die Gastgeber einen kleinen Vorsprung unmittelbar vor dem Ballkontakt, sich rechtzeitig in freie Räume gelöst und damit die Grundlagen für gelungenes Passspiel geschaffen. Bis zum Pausenpfiff verwerteten sie davon zwei aus dem Spiel heraus, einen Treffer erzielten sie per Strafstoß nach Handspiel zum 3:0 Zwischenstand. Als dieser im zweiten Durchgang auf ein halbes Duzend ausgebaut worden war, machte sich bei unseren Kindern Resignation breit. Aus einer unserer wenigen Offensivaktionen in die gegnerische „Box“ gelang uns ein wenigstens ein erfolgreicher Abschluss beim 10:1 Endstand. Wie schon in der ersten Halbzeit, verhinderte unser Torspieler auch nach Wiederanpfiff weitere Gegentreffer.

 

E-Junioren

21.10.2023 Punkteteilung im Derby

Im Lokalderby mit unseren Fußballfreunden aus Sigmaringendorf teilten sich die jüngeren Mannschaften die Punkte. Beim älteren Nachwuchs nahmen unsere kleinen Gäste alle Punkte mit.

SGM Bingen II – TSV Sigmaringendorf II 2:2 (0:0)

Ausgeglichen wie der Endstand gestalteten die Kinder der E II – Mannschaften weitgehend auch die Aktionen auf dem Spielfeld. Beiden Teams zeigten ihren Fans einige gelungene Kombinationen, die sie bis zum Seitenwechsel aber nicht erfolgreich verwerten konnten. Das gelang im zweiten Spielabschnitt zuerst uns. Danach traf der Bezirksliganachwuchs zwei Mal, ehe unsere Kinder sich über den Treffer zum 2:2 Endstand und einem verdienten Punkt freuen durften.

SGM Bingen I – TSV Sigmaringendorf I 0:6 (0:5)

Anders verlief vor allem in der ersten Halbzeit die Partie der E I – Teams. Die Kinder aus dem „Dorf“ waren am Ball und bei den Kombinationen sicherer und auch gedanklich schneller, wir wie in den bisherigen Spielen zu oft überhastet. Bis zum Seitenwechsel lagen wir folgerichtig mit 0:5 zurück. Danach blieb es unverändert bei Vorteilen für die Gäste, aber nicht mehr so zwingend wie in der ersten Spielhälfte. Die wenigen aussichtsreichen Möglichkeiten zu einem eigenen Treffer konnten wir nicht erfolgreich verwerten. Auf der anderen Seite gelang dies den Gästen zum 0:6 Endstand.

 

 

07.10.2023 Erste Punkte – Deutliche Niederlage

SGM Bingen II – SGM Krauchenwies II 4:2 (0:2)

SGM Bingen I – SGM Krauchenwies I 1:10 (0:3)

Vor dem ersten Anpfiff des souverän leitenden jungen Spielleiters gab es vom Gast ein großes Lob für den SVB-Platzwart und sein Team für das mustergültig vorbereitete Spielfeld.

Den Auftakt des Heimspielwochenendes machte unsere SGM Bingen II, bis auf ein Kind alle aus dem jüngeren Jahrgang. Unser Mädchen und die Jungs brauchten etwas, bis sie in die Begegnung fanden und lagen bis zum Seitenwechsel mit 0:2 zurück. Im zweiten Durchgang konnten sie auch Dank einer starken Torspielerleistung den Spielstand drehen und sich mit dem 4:2 Endstand über die ersten drei Punkte freuen.

Unverändert schwer tut sich der ältere Jahrgang der SGM Bingen I. Beim Umschaltspiel sowohl nach Ballverlust als auch eigenem Ballgewinn fehlt es uns an Handlungsschnelligkeit. Zu oft verlieren unsere Kinder das gerade gewonnene Spielgerät durch überhastete Aktionen. Nach dem 0:3 Pausenstand mussten wir bis zum Abpfiff die Tore zum 1:10 Endstand hinnehmen. Eine noch deutlichere Niederlage gegen den Bezirksliganachwuchs verhinderte unser Torspieler mit einigen gelungenen Aktionen.

 

 

 

 

 

E-Junioren
22.09.23 Saisonstart mit 2 Mannschaften
Mit weit über 20 Kindern starteten die E-Junioren der SGM Bingen/Sigmaringen/Schmeien in die
neue Saison, die für lebhaftes Training auf den Plätzen der Stammvereine sorgen. Martin Scheufele
und Bernhard Waldvogel werden dabei von drei Vätern unterstützt, soweit es diesen zeitlich möglich
ist.
Vor dem Hintergrund, möglichst vielen Kindern Einsatzzeiten in Spielen zu gewährleisten, nehmen
die E-Junioren mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Trainingseinheiten und die ersten
Begegnungen zeigen, dass das Trainerteam mit viel Geduld in Übungs- und kleinen Spielformen
individuelle und gruppentaktische Basics kindgerecht vermitteln muss.
Mit den Derbys mit dem Nachwuchs des FC Laiz begann mit Heimspielen in Bingen in der Woche
nach den Sommerferien der Spielbetrieb. Das jüngere Team unterlag dabei mit 3:9- wegen
Erkrankung waren zwei Kinder ausgefallen, so dass die Mannschaft ohne Wechselmöglichkeiten
auskommen musste. Die eher mit älteren Kindern gebildete Mannschaft unterlag mit 1:6.
Am darauffolgenden Freitag traten wir auswärts ab 17.00 Uhr mit jeweils 10 eingeplanten Kindern
bei der SGM Ölkofen an. Die zweite Mannschaft ging dabei zwei Mal in Führung unterlag dann aber
in der Schlussphase der Partie mit 2:4. Deutlich schwerer tat sich die erste Mannschaft beim 0:9
gegen das in vielen Bereichen deutlich überlegene gegnerische Team, in dem nach Aussage ihres
Trainers die meisten Spieler zusätzlich in einer Fußballeinrichtung trainieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Saison 22/23

24.07.23 Training mit Abschlussfest

Das Trainerteam hatte den Termin vorgeschlagen, initiiert vom Vater eines Kindes bereiteten Eltern das Saisonabschlussfest am Stadion de SV Sigmaringen für die E-Junioren vor, während die Mädchen und Jungs regenfrei auf dem Kunstrasen spielten.

In der darauffolgenden Essenpause mit Pizza, Kuchen und Knabbereien überreichten die Eltern den beiden Trainern ein Geschenk als Dank für ihr Engagement mit ihren kleinen Fußballern. Die Trainer ihrerseits fassten die abgelaufene Saison mit Bildern aus Spielen und Turnieren zusammen. Dabei gab es für die drei Jungs mit der höchsten Trainingsbeteiligung als Anerkennung eine kleine Aufbesserung des Taschengeldes, für die Eltern den Dank für die Unterstützung durch Fahr- und Waschdienst.

Gut gestärkt ging es dann zum Abschluss wieder auf den Kunstrasen. Diesmal erhielten die Kinder Verstärkung – einige Eltern ließen es sich nicht nehmen und spielten sehr zur Freude der kleinen Fußballer selbst mit Spaß mit.

Nach dem Ende auf dem Platz wurde das sehr gelungene Fest, erneut gestärkt mit Kuchen, Knabbereien und Eis, gemeinsam abgebaut und aufgeräumt.

Nach 79 Trainingseinheiten, 17 Spielen und 9 Turnieren trennen sich altersbedingt die die Wege der E-Junioren. Aus dem Kader mit 25 Kindern mit WFV-Spielberechtigung, darunter 2 Mädchen, wechseln 12 Kinder des Jahrgangs 2012 zu den D-Junioren, 13 jüngere Kinder verbleiben in der Altersstufe.

 

09.07.23 Entscheidung vom Punkt

Turnier in Laiz

Hochsommerliche Temperaturen am Vormittag und Gegner, die sich in ihren Staffeln bei den Punktspielen deutlich besser platziert hatten – eine große Herausforderung für unsere Kinder. Diese bemühten sich in den Begegnungen mit ihren Fertigkeiten um den Spielaufbau, erzielten Tore und in den Gruppenspielen vier Punkte.

Zum Auftakt gab es mit viel Einsatz in der Begegnung mit dem FC Laiz I ein umjubeltes 1:1, das unser Torspieler mit mehreren Paraden in der Schlussphase sicherte. Im zweiten Gruppenspiel trafen wir wiederum auch eine Mannschaft des Gastgebers, die für die geplante JFV Oberes Donautal eingesprungen war. Nach der 2:0 Führung ließen unsere Kinder im Spielaufbau nach und versuchten eher mit Einzelaktionen weitere Treffer zu erzielen. Die U11 des SC Pfullendorf setzte uns in der nächsten Partie von Anpfiff an mächtig unter Druck. Als uns nach dem 0:1 auch noch ein Eigentor unterlief, häuften sich bei uns bis zum 0:5 Endstand zunehmend überhastete Aktionen. Die abschließende Vorrundenpartie gegen den SV Kreenheinstetten konnten wir lange ausgeglichen gestalten, hatten gute Abschlussmöglichkeiten herausgespielt und die Chance auf eine vordere Platzierung hinter dem SC Pfullendorf aufrechterhalten – bis wir den Gegentreffer zum 0:1 Endstand hinnehmen mussten.

Als nun Gruppenvierter trafen wir im Spiel um Platz 7 auf die SGM Hettingen. Nach dem torlosen Spielstand in der Regelspielzeit musste die Entscheidung im 9 Meter Schießen fallen, das Hettingen mit 2:1 für sich entschied.

Am kommenden Sonntag sind wir zum Abschluss der Sommerturniere Gast beim TSV Steinhilben – mit E-Juniorenteams aus Genkingen, Steinhilben und Sondelfingen nach den Tabellenständen der Punktspiele wiederum ein stark besetztes Teilnehmerfeld.

 

 

01.07.23 Überhastete Aktionen

Turnier in Harthausen

Vor dem Start in die Sommerturniere waren unsere Kinder am Tag nach dem letzten Punktspiel Gast beim Vereinsfest in Storzingen. Dort trennten sie sich mit einem 1:1 in dem Einlagenspiel mit der SGM Heuberg, wobei ein weiterer Junge aus unserem großen Kader zu seinem ersten Einsatz in der Mannschaft kam.

Im spielerisch guten Teilnehmerfeld beim Einladungsturnier des TSV Harthausen unterliefen unseren Kindern im Spielaufbau auch ohne unmittelbaren Gegnerdruck zu oft überhastete Aktionen. Beim Versuch, schnell nach vorne zu spielen taten wir uns mit gelungenen Kombinationen schwer.

Ausgeglichen wie der Endstand verlief das Spiel und die Anzahl der Aluminiumtreffer beim torlosen Remis mit dem Gastgeber. Im Lokalderby auf der Alb mit FC Laiz II waren unsere Kinder in den spielentscheidenden Momenten nicht schnell genug und unterlagen mit 0:2. Auch im dritten Gruppenspiel mit der SGM Heinstetten I gelang uns kein Treffer. Mehrfach verhinderte unser Torspieler mit starken Aktionen beim 0:1 weitere Gegentreffer. Er war auch im letzten Vorrundenspiel aufmerksam, was seinen Mitspieler beim 0:2 in der Partie mit dem Gruppensieger SGM Steinhilben I weniger gelang.

Auch wenn wir zu den Teams gehörten, die nach den Gruppenspielen ausgeschieden waren, gab es bei der Siegerehrung für unsere eingesetzten E-Junioren vom Veranstalter Medaillen.

 

 

 

 

24.06.23 Punkteteilung zum Saisonabschluss

SGM Schmeien – SGM Ebersbach 3:3 (1:3)

Im letzten Punktspiel der laufenden Saison gegen die SGM Ebersbach haben die E-Junioren gegenüber der vorherigen Begegnung auf fünf Positionen im Kader rotiert. Dabei hatte ein weiteres Flüchtlingskind aus der Ukraine seine Spielpremiere.

In der Startphase der Partie legten unsere Kinder gegen den Gast erwartungsvoll los – Lattentreffer nach Eckball und ein Distanzschuss der knapp über das Gehäuse strich. Den ersten Treffer (7.) erzielten die Kinder aus Ebersbach/Blönried. Postwendend konnten wir aber ausgleichen (8.). Uns gelangen zwar einige gefällige Kombinationen zwischen den beiden Strafräumen, die wir aber in der „Box“ kaum verwerten konnten und mit Versuchen aus der Distanz stellte sich auch kein Erfolg ein. Erfolgreicher in einer weitgehend ausgeglichenen Begegnung war das gegnerische Team mit den Toren zum 1:3 (11./12.) Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel gelangen uns früh die beiden Treffer zum 3:3 (27./30.) Ausgleich. Wir hatten mit zwei Pfostentreffern auf der einen Seite Pech, auf der anderen Seite mit zwei starken Reaktionen unseres Torspielers aber auch Glück, so dass es bis zum Abpfiff bei der insgesamten gerechten Punkteteilung blieb.

Mit diesem Endergebnis belegten unsere E-Junioren den 6. Platz in ihrer Staffel. In den sieben Begegnungen gelangen unseren Kindern erfreuliche 21 Tore.

Bis zu den Sommerferien spielen wir noch ein Freundschaftsspiel und bei drei Einladungsturnieren.

 

 

 

17.06.23 Überraschung in Gammertingen

SGM Gammertingen – SGM Schmeien 2:4 (1:3)

Beim bisherigen Tabellenzweiten zeigten unsere Kinder von Anpfiff an ein engagiertes Spiel.

Waren wir im letzten Herbst gegen den Gastgeber noch deutlich unterlegen, konnten wir diesmal die Partie mehr als ausgeglichen gestalten. Mit einem langen flachen Pass in die Spitze leiteten wir die frühe 0:1 (7.) Führung ein. Diese bauten unsere Kinder nach der wärmebedingten Trinkpause auf 0:2 (16.) aus. Unsere hintere Reihe blockte gegnerische Abschlussversuche immer wieder ab, was durchkam wurde von unserem Torspieler sicher aufgenommen. Unsere Offensive in der heutigen 1-3-2-1 Grundaufstellung sorgte bei der gegnerischen Abwehr für viel Arbeit. Vor dem Seitenwechsel fielen dann noch zwei Treffer. Nach einem Eckball nickte unser Torschütze das Spielgerät per Kopf zum 0:3 (21.) ins Netz. Nur eine Minute später gelang dem Heimteam der 1:3 (22.) Anschluss.

In der zweiten Spielhälfte blieb es unverändert bei eher ausgeglichenen Spielanteilen. Beide Teams erspielten sich Chancen für eine Ergebniskorrektur, blieben aber zunächst erfolglos. Wiederum nach einem Eckball gelang uns die 1:4 (41.) Führung. Die Heimmannschaft verstärkte ihre Offensivaktivitäten zunehmend, mehr als den Treffer zum 2:4 (48.) Endstand ließen unsere Kinder aber nicht mehr zu.

Mit diesem Erfolg ist unseren E-Junioren am vorletzten Punktspieltag eine verdiente Überraschung in Gammertingen gelungen.

20.05.23 Gäste nehmen Punkte mit

SGM Schmeien – SGM Ennetach/Mengen 1:2 (1:2)

Gegenüber dem letzten Punktspiel erhielten vier weitere Jungs Einsatzzeiten. Einige von ihnen auf eher weniger geliebten Positionen in unserer Grundordnung. In den ersten Minuten erspielten wir uns bis zum 0:1 (9.) Rückstand leichte Vorteile – einen Freistoß von uns klärten die Gäste mit einem schnellen Gegenangriff, bei dem wir das Spielgerät nicht mehr aus der Gefahrenzone brachten. Danach nahm der Druck auf unsere neuformierte Defensive zu, auch weil uns mit überhasteten Aktionen viele Ballverluste unterliefen. Einen davon nutzen die Kinder aus Mengen zum 0:2 (14.)

Mit einem gelungenen Spielzug konnten wir wenige Minuten später zum 1:2 (18.) Pausenstand verkürzen.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich an den Spielanteilen wenig. Ennetach/Mengen forderte unseren Nachwuchs, konnte aber unsere Jungs nicht mehr entscheidend überwinden. Auf der anderen Seite hatten wir Gelegenheiten zum Ausgleich. Bis auf einen Lattenknaller (39.) zielten wir aber zu ungenau. Während unseren Kindern die Enttäuschung über den Spielverlauf anzumerken war, nahmen die Gäste gutgelaunt die Punkte mit auf den Heimweg.

 

 

13.05.23 Fünf Tore gegen Tabellenführer

SGM Schmeien – FV Neufra 5:9 (1:5)

Entspannte Gesichter bei beiden E-Juniorenteams nach Abpfiff der jungen Schiedsrichterin. Der Gast verbuchte als Tabellenführer drei weitere Punkte und unsere Kinder durften sich über fünf herausgespielte Treffer freuen. Mit dem handlungsschnellen Passspiel des Neufra Nachwuchses hatten wir vor allem in der ersten Halbzeit unsere Mühe. Dass der Rückstand beim Seitenwechsel nicht höher ausgefallen war, hatten wir unserem Torspieler zu verdanken.

Nach Wiederbeginn gelang es uns nach zwei weiteren Gegentreffern das Geschehen auf dem Spielfeld ausgeglichener zu gestalten und drei eigene Treffer zum zwischenzeitlichen 4:7 zu erzielen. Weitere erfolgreiche Abschlussmöglichkeiten unserer Kinder verhinderte der gegnerische Torhüter. In den letzten drei Minuten fielen dann die Tore zum 5:9 Endstand.

Am kommenden Wochenende spielen unsere Kinder im Heimspiel in Bingen gegen die SGM Ennetach.

 

05.05.23 Gelungene erste Spielhälfte
FV Fulgenstadt – SGM Schmeien 7:2 (2:1)
Einer für uns gut gelungenen ersten Spielhälfte folgte ein zweiter Abschnitt mit zu vielen individuellen Missgeschicken unserer Kinder in Fulgenstadt. Dabei konnten wir spielstarke Jungs des
Gastgebers nur eingeschränkt bremsen. Bis zum Pausenpfiff hatte die Heimmannschaft leichte Vorteile. Hinten verhinderte unser Torspieler Gegentore und vorne spielten wir uns einige Male
chancenreich durch. Den 0:1 (19.) Rückstand konnten wir schnell egalisieren (22.), mussten aber postwendend den 1:2 (24.) Pausenstand hinnehmen. Nach einem misslungenen Dribbling im eigenen Strafraum erhöhte Fulgenstadt nach Wiederbeginn zunächst auf 3:1 (30.) und mit einem leicht abgefälschten Versuch auf 4:1 (33.). Sehenswert aus der Distanz in den Winkel gelang uns der 4:2 (42.) Anschlusstreffer. Doch auch diesmal folgte die schnelle
Gegenreaktion. Mit drei Treffern innerhalb von fünf Minuten erhöhte Fulgenstadt zum 7:2 (43./45./48.) Endstand. Zu überhastet in Zweikämpfen, zu zögerlich bei möglichen Abschlussaktionen
im gegnerischen Strafraum und ungenau im Zuspiel hatten unsere Kinder nach dem Anschlusstreffer agiert. Der erneute drei Tore Abstand knabberte danach auch am Selbstvertrauen unserer kleinen Fußballer, die heute von einer Kapitänin auf das Feld geführt wurden.

Punkt- und Freundschaftsspiele

Zum Beginn der Rückrunde gab es für die E-Junioren aus Schmeien, Sigmaringen und Bingen zwei Spiele in der Kreisstaffel und ein Freundschaftsspiel gegen ein Team aus der Nähe von Stuttgart.

 

20.04.23 SGM Ertingen – SGM Schmeien 5:4 (3:1)

Zum Punktspielauftakt im Frühjahr trafen wir auswärts auf den Nachwuchs des Bezirksligisten aus Ertingen/Binzwangen. Unsere Kinder brauchten lange, bis sie sich über eigene Treffer freuen konnten. Nach dem 3:1 Pausenstand baute der Gastgeber mit zwei weiteren Toren den Spielstand zunächst weiter aus, bevor unser Team bis zum Abpfiff auf 4:5 verkürzen konnte.

 

27.04.23 SGM Schmeien – FV Altheim 2:2 (2:1)

In den ersten Minuten zeigten unsere Kinder gute Kombinationen und erzielten früh die 1:0 (6.) Führung. Die Freude über den Treffer währte aber nur eine Zeigerumdrehung. Der Nachwuchs aus Altheim glich postwendend zum 1:1 (7.) aus und bestimmte immer öfter die Spielrichtung. Dies änderte sich auch nach unserer erneuten Führung zum 2:1 (15.) Pausenstand kaum.

In der zweiten Spielhälfte hatte der Gast weiter leichte spielerische Vorteile. Beide Teams spielten sich mehrfach erfolgsversprechend bis in den gegnerischen Strafraum durch. Ein Treffer gelang aber nach einem Eckball nur noch dem Gast zum 2:2 (34.) Endstand und unserem ersten Punkt in der Rückrunde.

 

29.04.23 SGM Schmeien – FC Gärtringen 2:12 (0:4)

Der E-Junioren Nachwuchs des Landesligisten FC Gärtringen aus der Nähe von Stuttgart bereitete sich in der Jugendherberge in Sigmaringen auf seinen Punktspielstart Anfang Mai vor. Wir haben in der Begegnung 12 Spieler eingesetzt. Darunter auch Jungs mit überschaubarer Trainingsbeteiligung und wenigen Einsätzen, für einen Spieler war es der erste Saisoneinsatz überhaupt – im Vordergrund stand Spielpraxis sammeln. In der auf 75 Minuten verlängerten Spielzeit taten sich unsere Kinder, die wir jeweils zur Hälfte der drei Spielabschnitte wechselten, gegen den spielstarken Gast schwer. Uns gelangen nur vereinzelt gute Offensivaktionen, von den wir zwei erfolgreich abschließen konnten.

11.03.23 Heim-Hallenturnier

Turniererfolg zum Abschluss der Hallensaison

Zwei Mannschaften hatten wir zum Heim-Hallenturnier auf der kleinen Spielfläche mit Rundumbande in der Schmeienhalle gemeldet. Beide spielten in einer 6er Gruppe im Modus Jeder gegen Jeden. Ein Team bekam am Vormittag den Pokal des Turniersiegers überreicht, ungleich schwerer gestaltete sich der Auftritt für das zweite Team am Nachmittag. Dabei gab es für ein weiteres Flüchtlingskind aus der Ukraine die Premiere in unserer Spielgemeinschaft.

Der EI gelang zum Auftakt ein 2:1 gegen SV Dotternhausen II, dem ein 4:2 im Spiel mit FC Krauchenwies II folgte. Fortuna unterstütze unsere Jungs beim 1:0 gegen den druckvollen FV Bad Saulgau I – der Treffer unterlief den Kindern aus der Bäderstadt. Wiederum torreicher endete das Derby mit FC Laiz II. Nach unserer vermeintlich sicheren 3:0 Führung mussten wir in der letzten Minute um den 4:3 Endstand zittern. Mit dem abschließenden 1:1 Remis gegen SV Heinstetten I sicherten wir uns in der Abschlusstabelle des Vormittag-Turniers den ersten Platz.

Die EII tat sich im spielstärkeren Nachmittag-Turnier deutlich schwerer. Die Jungs und das eingesetzte Mädchen fanden nur schwer Zugriff auf das Geschehen auf dem Spielfeld. Zu oft geriet die geplante Grundordnung im laufenden Spiel durcheinander, wodurch wir immer wieder in Ballnähe in Unterzahl gerieten. Unsere kleinen Fußballer bemühten sich erkennbar, spielten nach den Niederlagen in den ersten beiden Begegnungen verunsichert gegen die teilweise auch körperlich überlegenen Teams. Gegen FC Laiz I, FC Krauchenwies I, FC Albstadt, FC99 II und SV Langenenslingen gelang unseren Kindern kein Punktgewinn, aber auch sie bekamen bei der Siegerehrung Medaillen überreicht.

Mit den angekündigten Frühlingstemperaturen werden wir das Training wieder ganz auf den (Kunst)Rasen verlegen und versuchen, die erkennbaren Unterschiede in den fußballerischen Fertigkeiten der Kinder weiter durch aufmerksames Üben positiv anzugleichen.

E-Junioren

26.02.23 Hallenturnier in Ostrach

Verflixte letzte Spielminute

 

Für 3 weitere Kinder hatte das Trainerteam den ersten Halleneinsatz in diesem Winter beim Einladungsturnier in Ostrach eingeplant.

In das erste Gruppenspiel gegen den Gastgeber FC Ostrach fanden wir mit zu vielen misslungenen Aktionen kaum hinein und unterlagen mit 0:3. Deutlich besser und wacher gelang uns die Partie mit dem SC Pfullendorf. Gegen die spielstarken Linzgauer schafften wir mit viel Einsatz die 1:0 Führung und hielten auch nach dem Ausgleich gut mit – bis Sekunden vor Abpfiff eine unglückliche Passaktion zum 1:2 Endstand führte. Und auch in den folgenden beiden Begegnungen fiel nach verunglückten Spielsituationen auf engstem Raum die Entscheidung zu unseren Ungunsten in der letzten Spielminute. Gegen den SV Hohentengen drehten zunächst wir das 0:1 mit den Treffern zum 2:1, ehe das Göge-Team seinerseits mit dem turn-around zum 2:3 Endstand einnetzte. Im letzten Gruppenspiel mit der FG Wilhelmsdorf (WRZ) II hatten wir dann nach ausgeglichenem Spielverlauf mit 0:1 das Nachsehen – dabei gab es für drei starke Reaktionen unseres Torspielers innerhalb weniger Sekunden von der Tribüne Szenenapplaus.

Auch im Platzierungsspiel gegen die FG Wilhelmsdorf (WRZ) I bemühten sich unsere Kinder um einen erfolgreichen Verlauf, unterlagen aber in den Schlussminuten mit 0:3.

Zu Punkten hat es leider nicht gereicht, aber auch für jeden unserer Jungs und die beiden eingesetzten Mädchen gab es bei der Siegerehrung eine kleine goldene Pokal-Figur.

E-Junioren

21.01.23 Gelungener Start ins neue Jahr

  1. Platz beim Turnier des FCL

Buchstäblich in der letzten Spielsekunde netzten wir im spannenden, hin und herwogenden Auftaktspiel beim Turnier des FC Laiz in der HZG-Halle in Sigmaringen zum Siegtreffer gegen ein Team des Gastgebers ein. In der zweiten Vorrundenpartie gelang uns gegen den FC 07 Albstadt ebenfalls mit einem 1:0 ein weiterer Erfolg. In der dritten Begegnung erzielten wir gegen den SC Pfullendorf die Führung. Nach dem Ausgleich des Nachwuchses des Verbandsligisten hielten unsere Kinder mit viel Einsatz bis in die Schlussphase das Remis, unterlagen aber dann doch knapp mit 1:2. Im abschließenden Vorrundenspiel mit dem FC99 gab es nach dem frühen 1:1 Zwischenstand und den darauffolgenden Gegentreffern zum 1:6 Endstand einen sichtbaren Bruch in unserem Spiel.

Als Dritter unserer Vorrundengruppe trafen wir im Platzierungsspiel auf die SGM Ostrach. Unsere Kinder fanden ihre spielerische Linie wieder, erspielten sich Abschlussmöglichkeiten und hielten bis zum Abpfiff das torlose Remis. Im darauffolgenden 9m Schießen erzielten wir im zweiten Durchgang den entscheidenden Treffer für den 5. Platz in der Abschlusstabelle und einem für uns fußballerisch überaus gut gelungenen Start in das neue Jahr.

E-Junioren

12.11.2022 Bezirkshallenmeisterschaft

Für Zwischenrunde qualifiziert

Bei der von der neuen Jugendleitung des SV Sigmaringen gut organisierten ersten Runde der Bezirkshallenmeisterschaft in der HZG-Halle konnten sich unsere Kinder über einen eher nicht erwarteten Erfolg freuen. Auch wenn im kindlichen Übereifer manches noch misslang, gewannen sie die beiden ersten Partien gegen Teams aus Krauchenwies (1:0) und Sigmaringendorf (2:0). In der dritten Partie unterlagen wir dem späteren Gruppensieger FC99 mit 0:2. Vor dem letzten Gruppenspiel stand fest, dass wir uns nur mit 3 Punkten gegen die spielstarken Kinder aus Altshausen für die nächste Runde qualifizieren können. Mit viel Wille, aufmerksamen Halten der Positionen und ein bisschen Glück störten wir immer wieder das Kombinationsspiel des Gegners, erzielten die 1:0 Führung und verteidigten diese bis zum Abpfiff. Als Zweiter in der Gruppe haben wir uns für die nächste Runde qualifiziert.

Neben dem erfolgreichen Spiel der Kinder haben am Vormittag vier Eltern in der Bewirtung der Gäste des Turniers und mit Kuchen in der Halle unterstützt. Am Nachmittag haben zwei weitere Mütter tatkräftig geholfen, ohne dass ihre Kinder parallel dazu gespielt haben – herzlichen Dank dafür vom Trainerteam und der Jugendleitung des SV Sigmaringen.

E-Junioren

29.10.22 Zu spät in Spiel gefunden

SGM Schmeien – SGM Ertingen 3:4 (1:4)

In den ersten Minuten erspielten sich unsere Jungs leichte Vorteile. Aber mit einer verunglückten Rückgabe, die im eigenen Gehäuse landete, ging der Gast in Führung und bei uns der Spielfluss verloren. Der Nachwuchs aus Ertingen legte schnell mit dem 0:2 nach. Die Hoffnung, dass wir nach dem 1:2 Anschluss wieder konzentrierter zu Werke gehen, verflog mit dem 1:4 nach einer Viertelstunde. Mehrere gute Aktionen unseres Torspielers verhinderten vor und nach dem Seitenwechsel weitere Gegentreffer. Die letzte Viertelstunde der Partie konnten wir immer mehr ausgeglichener gestalten und die Tore zum 3:4 Endstand erzielen – zu spät hatten unsere Kinder in das Spiel gefunden

 

22.10.22 Falsche Richtung

FC Krauchenwies – SGM Schmeien 6:1 (3:0)

In der Partie mit dem Tabellenführer lagen wir bis zum Halbzeitpfiff mit 0:3 zurück. Unsere eingesetzten Kinder bemühten sich um gelungene Aktionen, steuerten aber zwei Treffer in die falsche Richtung als Eigentore bei. Im zweiten Durchgang baute der Gastgeber den Vorsprung mit zwei weiteren Treffern aus.  Kurz vor Abpfiff trafen wir das „richtige“ Tor, Krauchenwies erwiderte aber postwendend mit dem 1:6 Endstand.

01.10.22 Erste Punkte gegen FV Altheim

Mit 23 Kindern, davon zwei Mädchen, starteten die E-Junioren nach den Sommerferien in die neue Saison. Unverändert bilden der federführende SV Unter/Oberschmeien, der SV Sigmaringen und der SV Bingen/Hitzkofen die Spielgemeinschaft.

Im ersten Punktspiel unterlag unser Nachwuchs im Heimspiel in Unterschmeien der SGM Langenenslingen mit 4:9. Wenige Tage später freuten sie sich dann beim Freundschaftsspiel mit der SGM Heinstetten über den 6:1 Endstand. Im ersten Auswärtsspiel war uns beim 0:10 Endstand die SGM Hettingen deutlich überlegen. Erfolgreich verlief das dritte Punktspiel. Gegen den FV Altheim erspielten wir uns mit dem 4:2 Heimerfolg die ersten Punkte.

E-Junioren
Turnierwochenende
14 Stunden war das Trainerteam am ersten Juli Wochenende mit insgesamt 17 kleinen Fußballern aus Sigmaringen, Schmeien und Bingen bei den Einladungsturnieren in Harthausen/Scher und Bad Saulgau im Einsatz.

 

02.07.22 Ausgeglichene Bilanz
Medaillen in Harthausen/Scher
Für das Podest reichte es mit einem Platz im Mittelfeld des zwölf Mannschaften umfassenden Turniers nicht, dennoch gab es bei der Siegerehrung auch für unsere Jungs Medaillen.
Zum Auftakt trafen wir auf die uns auch körperlich überlegene SGM Tieringen, gegen die wir mit 0:4 unterlagen. Besser zeigten sich unsere Kinder beim 1:0 Sieg in der Begegnung mit der SGM Alb-Lauchert. Die SGM Trochtelfingen führte im dritten Gruppenspiel, ehe wir zwei Minuten vor Abpfiff zum 1:1 ausgleichen konnten. Im Spiel mit dem Gastgeber TSV Harthausen/Scher gelang uns zwar der Führungstreffer, beim Abpfiff notierte die Turnierleitung aber unsere 1:3 Niederlage. Gegen den TSV Straßberg testeten beide Mannschaften erst einmal die Standfestigkeit der Tore. Mit dem dann folgenden 1:0 Endstand schafften unsere Kinder eine ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen einem Remis und 2 Niederlagen und freuten sich über die von der Turnierleitung umgehängten Medaillen.

 

03.07.22 Defensiv gefordert
Konfettiregen in Bad Saulgau
Mit einem auf 6 Positionen neu besetztem Kader belegten wir beim Einladungsturnier in Bad Saulgau einen Platz in der zweiten Tabellenhälfte. Unsere Jungs wurden dabei vor allem in der Abwehrarbeit gefordert.
Im Auftaktspiel gegen den FV Bad Saulgau konnten wir den sehr frühen Rückstand zur Spielzeitmitte egalisieren und mit dem 1:1 einen Punkt sichern. Intensiver wurde es gegen die SG Herdwangen, die uns nur wenig Raum für eigene Aktionen gab und die Partie mit 2:0 für sich entschied. Torlos endete unser drittes Turnierspiel mit dem SSV Zuffenhausen aus der Nähe unserer Landeshauptstadt, der ein Wochenende in Überlingen mit der Turnierteilnahme in Bad Saulgau abschloss. Glück und Pech gab es in der Begegnung mit dem späteren Turniersieger TSV Blaustein. Uns gelang in der ersten Minute die Führung, die wir zunächst gegen die handlungsschnellen und spielstarken Kinder aus der Nähe von Ulm mit viel Einsatz und Glück halten konnten. Zur Hälfte der Spielzeit fiel dann der 1:1 Ausgleich und nach einem unglücklichen Handspiel an der Strafraumgrenze verwandelte Blaustein den fälligen Strafstoß in der Schlußminute zum 1:2 Endstand. Im letzten Gruppenspiel unterlagen wir der SGM Ostrach nach zunächst ausgeglichenem Verlauf mit 0:2.
Eine schöne Idee hatte der Veranstalter für die Siegerehrung. Für alle Mannschaften gab es vor dem Vereinswappen des FV Bad Saulgau von oben Konfettiregen. Darüber hinaus wurde jeder Mannschaft ein Sponsorengutschein und ein Ball überreicht, den wir im Abschlussspiel beim nächsten Training einsetzen wollen. Und von den Eltern unseres heutigen Torspielers gab es noch einen Essengutschein für unsere Kinder und die Trainer – herzlichen Dank dafür!

Ihren nächsten Turnierauftritt haben die E-Junioren am Nachmittag des 09.07.22 beim SV Ennetach mit sechs Gruppen- und mindestens einem Finalspiel – Gelegenheit, weiteren Kinder Einsatzzeiten bei Turnieren zu ermöglichen.

Kräftezehrendes Wochenende

25.06.22 Zweistelliger Punktspielabschluss

SGM Schmeien – SGM Ertingen 10:0 (4:0)

Nach dem Auswärtsspiel in Fulgenstadt und einer Trainingseinheit in Unterschmeien stand am Samstag erneut bei hochsommerlichen Bedingungen das letzte Punktspiel der Saison an. In Bingen kombinierten sich unsere Kinder mit vielen gelungenen Aktionen gegen die SGM Ertingen zu einem 4:0 Pausenstand, bereits nach zwei Zeigerumdrehungen freuten sie sich über den Führungstreffer. In der zweiten Spielhälfte wurde die Überlegenheit gegen die nachlassenden Gäste noch deutlicher. Innerhalb einer Viertelstunde bauten wir den Vorsprung mit weiteren sechs Toren und sichtbarem Spaß am Spiel aus, ehe kurz vor Abpfiff der Treffer zum 10:0 gelang. Auch in dieser Begegnung gab es für ein Kind die Punktspielpremiere, mit einem Schuss aus kurzer Distanz ins Gesicht allerdings schmerzhaft.
Über den 4. Platz in der Tabelle mit 3 Siegen, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen und ein Torverhältnis von 40:19 dürfen sich die E-Junioren mit ihrem Trainerteam zu Recht freuen. Sei dem Winter haben viele Kinder erkennbare Fortschritte gemacht – in der Herbstrunde waren wir mit einem Torverhältnis von 11:67 aus sechs Spielen noch punktlos geblieben.

 

26.06.22 Einlagespiel in Storzingen

SGM Stetten a.k.M – SGM Schmeien 8:3 (3:0)

Kurzfristig waren wir am Sonntag der Einladung zu einem Einlagespiel beim Sportfest in Storzingen gefolgt. In der Partie mit der SGM Stetten a.k.M. taten wir uns von Anfang an schwer. Überwiegend waren wir mit Abwehraufgaben beschäftigt, gelungene Offensivaktionen blieben überschaubar. Nach einer Viertelstunde gelang dem Gastgeber die Führung, die er bis zum Seitenwechsel auf 3:0 erhöhte. Nach der Halbzeitpause im Schatten bauten die Kinder der SGM Stetten den Vorsprung auf 6:0 aus. Innerhalb von sechs Minuten gelangen uns mit Einzelleistungen dann drei Tore zum zwischenzeitlichen 6:3, ehe wir mit nachlassenden Kräften in der Schlussphase die Treffer zum 8:3 Endstand hinnehmen mussten.
Nach der Partie bekam unser Team vom Veranstalter des Sportfestes Essengutscheine. Und als unsere Kinder nach der Stärkung noch die Spielaktionen auf dem Festgelände entdeckt hatten, war die Niederlage schnell vergessen.

FV Fulgenstadt – SGM Schmeien 5:3 (1:1)

Nach einer langen Punktspielpause wegen den Pfingstferien traten wir auswärts beim punktgleichen Tabellennachbarn FV Fulgenstadt an, erstmals mit dabei unser Teammitglied aus der Ukraine. Früh erspielte sich der Tabellenzweite der Herbst-Qualifikation leichte Vorteile. Die Aktionen des Gastgebers wirkten sicherer und druckvoller. Unsere Jungs waren defensiv stark gefordert, im offensiven Spiel agierten wir ungenau. Aus der Distanz in den Winkel erzielte Fulgenstadt die 1:0 (15.) Führung, die wir unmittelbar vor dem Seitenwechsel mit einer Einzelaktion zum 1:1 egalisierten.
Im zweiten Durchgang änderte sich an der Verteilung der Spielanteile zunächst wenig. Innerhalb von wenigen Minuten gelang dem Gastgeber dann die 4:1 (37./38./40.) Führung. Bei allen drei Gegentreffer halfen wir mit verunglückten Spielsituationen in unserem Strafraum tatkräftig mit. In der Schlussphase der Begegnung netzten die Teams dann noch drei Mal zum 5:3 (47./50./50+2.) Endstand ein.
Am kommenden Samstag wird um 13.15 Uhr in Bingen gegen die SGM Ertingen unser letztes Punktspiel in dieser Saison angepfiffen.
Weitere Info’s zu den E-Junioren gibt es auch unter fussball.de

SV Bolstern – SGM Schmeien 1:7 (0:3)

Den ersten Vergleich zwischen den beiden Mannschaften hatten im Oktober die Kinder aus Bolstern bei uns in Unterschmeien knapp für sich entschieden. Im erneuten Aufeinandertreffen gelang uns der erste Auswärtserfolg in dieser Saison. Die Vorteile, die sich unser Nachwuchs erspielte, führten nach der 0:1 Führung (9.) mit zwei Treffern innerhalb von zwei Zeigerumdrehungen zum 0:3 (19./20.) Pausenstand. Auch im zweiten Abschnitt knüpften unsere Kinder an die positive Entwicklung der vergangenen Partien an, zwei von ihnen hatten darüber hinaus ihr Punktspieldebüt in diesem Jahr. Mit dem nächsten Doppelpack bauten wir den Vorsprung auf 0:5 (29./30.) aus, ehe der Gastgeber seinen einzigen Torerfolg (41.) verzeichnete. In der Schlussphase erzielten unsere kleinen Akteure dann noch die Treffer zum 1:7 (44./45.) Endstand.
Wegen den Pfingstferien haben unsere E-Junioren bis zum Auswärtsspiel beim FV Fulgenstadt am 21.06.22 nun eine Punktspielpause – Gelegenheit im Training, an der Chancenverwertung und dem Zusammenspiel weiter zu üben.
Weitere Info’s zum Spiel gibt es auch unter fussball.de

21.05.2022 Sieg mit einem Dutzend
SGM Schmeien – SGM Ebersbach 12:2 (4:0)
Als unsere Jungs nach der Schlussbesprechung bei ihren Fans vorbeikamen gab es von
diesen spontanen Beifall. Im von Bingen nach Unterschmeien verlegten zweiten Heimspiel
hatten unsere Kinder ihren ersten Saisonsieg in einem Pflichtspiel eingefahren – und den
gleich zweistellig! Gegen das junge, mit vier F-Junioren angereiste Team der SGM
Ebersbach/Blönried, erspielten sich von Anpfiff an viele Abschlussmöglichkeiten. Vier davon
netzten wir bis zu Pausenpfiff erfolgreich ein, dreimal klatschte das Spielgerät an das
Aluminium. Nach Wiederbeginn erhöhten wir innerhalb von sechs Minuten gegen die
überforderten Gäste auf 8:0, ehe diesen ihr erstes Tor gelang. Auch mehrfache
Umstellungen in unseren Reihen änderte kaum etwas daran, dass wir das Gesehen auf dem
Platz weitgehend bestimmten. Bis zum Abpfiff trafen wir weitere vier Mal, der tapfer
durchhaltende Nachwuchs des Bezirksligisten durfte sich über einen zweites Tor freuen.
Im Vergleich zur Vorrunde haben viele unserer trainingsfleißigen spielberechtigten Kinder
sichtbare Fortschritte gemacht. Immer mehr Kombinationen gelingen, sie versuchen sich aus
Drucksituationen spielerisch zu lösen, die Anzahl erfolgversprechender Abschlüsse steigt,
Anbieten und Freilaufen in freie Räume nimmt zu. In der heutigen Partie haben zwei weitere
Jungs ihren ersten diesjährigen Pflichtspieleinsatz bekommen, das Dutzend Treffer verteilte
sich auf sechs Spieler – den Beifall ihrer Fans haben sie sich heute alle zehn eingesetzten
Kinder verdient!
Am kommenden Samstag spielen am wir beim SV Bolstern, gegen den wir im Herbst im
Heimspiel knapp verloren haben.
Weitere Info’s zum Spiel gibt es auch unter fussball.de
07.05.2022 Spannende Punkteteilung
SGM Schmeien – SV Herbertingen 3:3 (1:1)
Beim ersten Heimspiel gegen den Nachwuchs des SV Herbertingen zeigten die Kinder
beider Teams in Bingen eine spannende Begegnung, uns fehlten nur Sekunden für eine
Überraschung. Gegen den Gast, der „Herbstmeister“ seiner Staffel war und seine erste
Begegnung am letzten Wochenende zweistellig gewonnen hatte, spielten und arbeiteten
unsere Jungs mit Bravour. Die Führung der Gäste (24.) glichen wir im Gegenzug schnell
zum 1:1 (25.) Pausenstand aus. Der erneute Rückstand (28.) verunsicherte unseren
Nachwuchs kaum, Minuten (35.) später netzten wir wiederum zum Ausgleich ein. Beim fairen
Spiel zwischen den beiden Strafräumen nahm die Spannung auf und neben dem Feld immer
mehr zu. Großer Jubel dann bei unserem per Kopf erzielten Führungstor (45.) in der
Schlussphase. Nur Sekunden vor dem Abpfiff schaffte der aktuelle Tabellenführer dann doch
noch den Ausgleich zum 3:3 (50.) Endstand.
Lautstark freuten sich unsere Jungs nach dem Spiel über den ersten Punkt und ihren
gelungenen Auftritt. Aus einer guten Trainingsbeteiligung hat sich seit dem Herbst eine
„Stammformation“ von einigen Spielern entwickelt, die mit weiteren Kindern ergänzt in der
Lage ist, eine E-Junioren Begegnung auch mit spielerischen Mitteln zu gestalten. Und wenn
die Kinder weiter regelmäßig engagiert üben, können sie sich vielleicht auch bald über einen
„Dreier“ freuen.
Nach einem spielfreien Wochenende treffen wir im nächsten Heimspiel am 21.05.22 auf die
SGM Ebersbach/Blönried.

29.04.2022 Torreicher Punktspielauftakt
SGM Ennetach – SGM Schmeien 8:5 (2:3)

Seltene Glücksgefühle für unsere Kinder während der Begegnung: erstmals in der Saison haben wir in einem Spiel 5 Treffer erzielt und zwischenzeitlich in einem Punktspiel mit zwei Toren Vorsprung geführt – bis zum Abpfiff der torreichen Begegnung konnten wir den Vorsprung aber nicht halten.
Bis zum Pausenpfiff des umsichtig leitenden Ennetacher Spielleiters – als zusätzliche Herausforderung müssen die E-Junioren Gastgeber wegen des Schiedsrichtermangels in der Rückrunde einen Spielleiter stellen – führten wir nach zweimaligem Rückstand und einem von unserem Torspieler abgewehrten Strafstoß mit 3:2.
Groß war der Jubel nach dem Seitenwechsel, als wir den Vorsprung bis zum 5:3 ausbauen konnten – unsere Kinder aber beim Versuch, weitere Treffer zu erzielen eher den Erfolg mit Einzelaktionen als weiterhin im Zusammenspiel suchten. Der Nachwuchs der SGM Ennetach konnte egalisieren, während wir auch noch am gegnerischen Aluminium scheiterten. Nach dem Rückstand zeigten sich bei unseren Kindern Ansätze von Enttäuschung über den Spielverlauf. Ennetach, im Herbst Tabellenzweiter seiner Qualifikationsstaffel, erzielte noch zwei weitere Treffer zum 5:8 Endstand, unser Torspieler wehrte in der Schlussminute noch einen weiteren Strafstoß ab.
Gegenüber den Spielen im Herbst haben sich unsere E-Junioren spielerisch verbessert, die 28 Trainingseinheiten seit Jahresbeginn zeigen in kleinen Schritten ihre Wirkung – positiv bei den Kindern mit hoher Teilnahme, aber auch mit noch erkennbaren Defiziten bei denen mit eher überschaubarer Beteiligung.
Nach dem Punktspielauftakt treffen wir am kommenden Samstag um 13:15 in Bingen auf den Nachwuchs des SV Herbertingen, der seine Qualifikationsstaffel im Oktober als Tabellenführer abgeschlossen hat.

23.04.2022 Osterferien-Kader
FC99 – SGM Schmeien 3:0 (2:0)
Gegenüber dem letzten Spiel bei der SGM Heinstetten bekamen im Derby beim FC99 sechs weitere Jungs Einsatzzeiten. Darunter auch Spieler, deren Trainingsbeteiligung doch sehr überschaubar ist – wegen den Osterferien mit familiären Vorhaben konnten wir nur neun Kinder aufbieten. Die beiden spielerisch auffälligsten Akteure in unseren Reihen versuchten immer wieder ihre Mitspieler in Szene zu setzen. Wir konnten uns mehrfach bis in den gegnerischen Strafraum durchspielen, wirklich erfolgsversprechende Abschlussmöglichkeiten gelangen uns trotz eifrigem Bemühen aller eingesetzter Jungs aber wenige. Effektiver und treffsicherer agierte in unserer Spielhälfte dagegen der Nachwuchs des Gastgebers mit der 2:0 Führung bis zum Seitenwechsel und dem Treffer zum 3:0 Endstand in der Schlussminute der Partie.
Am Fr, 29.04.22 starten die E-Junioren um 18:15 Uhr bei der SGM Ennetach in die Rückrunde der laufenden Saison, dem am Sa, 07.05.22 um 13:15 Uhr in Bingen das erste Heimspiel in der Begegnung mit dem SV Herbertingen folgt.

Zurück auf dem Platz

Remis bei SGM Heinstetten

Mitte Januar waren die E-Junioren der SGM Schmeien/Sigmaringen/Bingen wieder in das Training eingestiegen. Trotz hoher „Schulinzidenzen“ hielt das Trainerteam am Angebot von zwei Trainingseinheiten in der Woche fest, auch als die Beteiligung pandemiebedingt in den einstelligen Bereich sank. Selbst Schneetreiben, Minusgrade oder Nieselregen auf dem Kunstrasen hielt die Kinder nicht vom Üben ab. Je eine wöchentliche Einheit absolvierten wir in der Halle. Mit Fasnet-Berliner im Rosenmontagstraining schlossen wir den Februar ab – wegen des Krieges in der Ukraine auch bei unseren kleinen Fußballern eher nachdenklich. Inzwischen haben die E-Junioren die Trainingseinheiten wieder ganz auf den Platz verlegt.
Gerne waren wir der Einladung der SGM Heinstetten zu einem Freundschaftsspiel am 18. März auf die Albhochfläche gefolgt. Nach Abpfiff ärgerten sich unsere Jungs etwas, während die Trainer insbesondere mit der ersten Spielhälfte zufrieden waren. Wir hatten mit vielen gelungenen Aktionen bis zur 30. Minute eine 4:1 Führung herausgespielt und drei Mal das Aluminium getroffen. Bei dem folgenden kindlichem Drang nach weiteren eigenen Treffern wurden die Defensivaufgaben etwas vernachlässigt, was dem Gastgeber die Möglichkeiten zu den Treffern zum 4:4 Endstand bot.
Aktuell haben 20 E-Junioren eine DFB-Spielberechtigung, davon 3 vom SV Schmeien, 6 vom SV Bingen/Hitzkofen und 11 vom SV Sigmaringen. Darüber hinaus haben 6 weitere Jungs in diesem Jahr an einzelnen Trainingseinheiten teilgenommen.

Keine Punkte – Kleine Fortschritte

Kader wächst weiter

In den vierten Spieltag am 09.10.21 starteten unsere Kinder der SGM Schmeien/Sigmaringen/Bingen mit einem Ständchen. Passend dazu erzielte unser Geburtstagskind beim 1:12 beim handlungsschnelleren Tabellenführer TSV Sigmaringendorf den einzigen Treffer. Im vorletzten Punktspiel keimte nach der zweimaligen Führung zum 2:1 Pausenstand gegen den SV Bolstern die Hoffnung auf die ersten Punkte auf. In der Schlussphase drehte der Gast die Partie aber dann doch noch zum 2:3 Endstand. Auch in der letzten Begegnung unserer Staffel am 23.10.21 konnten wir keine Punkte verbuchen. Gegen die SGM Fleischwangen verkürzten unsere Kinder mehrmals den Vorsprung des Gastes und hielten beim 3:6 die Niederlage im Rahmen  – gegenüber den ersten Spielen zeigt das Training wenn auch in kleinen Schritten erste Fortschritte.

Unser Kader ist weiter gewachsen, bis zu 26 Kinder nahmen an Trainingseinheiten teil. Keine Veränderung ist bei der Anzahl der Trainer in Sicht. Für M. Scheufele und B. Waldvogel wäre es aber wünschenswert, um in kleinen Gruppen gezielt trainieren zu können.

Nach dem Abschluss der Vorrunde stehen normalerweise Hallenmeisterschaften und Einladungsturniere auf dem Programm. Ob und in welcher Form diese wegen den aktuell steigenden Corona-Werten überhaupt ausgetragen werden, ist fraglich.

Wir Trainer danken für die Unterstützung unserer Mannschaft in der Herbstrunde den Eltern und Vereinsmitarbeitern, die den Platz für die Heimspiele hergerichtet, sich um Spielberechtigungen gekümmert, unsere Trikots gewaschen oder als Fan unsere Kinder bei Spielen begleitet haben, ebenso der Mutter, die als Leichtathletin eine Trainingseinheit mit unseren Kindern durchgeführt hat.

E-Junioren02.10.21

Sehr viel Geduld erforderlich

Zum Ende der Sommerferien zeichnete sich ab, dass die E-Junioren der Spielgemeinschaft mit Kindern aus Schmeien, Sigmaringen und Bingen die neue Saison mit sehr viel Geduld angehen müssen. 

In den drei Spielen vor Aufnahme der Punktspiele wurde deutlich, dass unsere kleinen Kicker individuell und gruppentaktisch sehr großen Nachholbedarf haben. Mit einer heftigen 0:27 Niederlage starteten wir völlig überfordert mit den am Spieltag verfügbaren neun spielberechtigten Kindern im Heimspiel in Unterschmeien gegen die SGM Bad Saulgau in die Saison. Am zweiten Spieltag gelangen uns beim 2:10 bei der SGM Ennetach zwei Treffer und einige gelungene Kombinationen. Und im dritten Spiel wurde die Tordifferenz beim 3:9 in der Partie mit der SGM Hohentengen auch mit spielerischen Mitteln noch weiter verringert.

Anfang September standen ein knappes Dutzend Namen auf der Mannschaftsliste, mittlerweile ist der Kader auf 18 spielberechtigte E-Junioren angewachsen.  Betreut werden die Jungs und ein Mädchen von Martin Scheufele, der als Jugendleiter des SV Schmeien auch noch F-Junioren betreut. Unterstützt wird er von Bernhard Waldvogel, der eine weitere Saison im Kinderbereich assistiert, auch um die aktuell sechs Jungs des SVB  im Kader mit zu betreuen. Neun E-Junioren des SV Sigmaringen und drei Nachwuchsspieler des federführenden SV Schmeien komplettieren derzeit unser Team, das wöchentlich montags in Sigmaringen und donnerstags wechselnd in Unterschmeien bzw. Bingen trainiert.

F - Jugend

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Abteilungsleiter

Z.Zt nicht besetzt
Trainer

Trainer

Phillip Schneider 0172/9839881

Trainingszeiten ( Sportplatz Bingen )

im Sommer: Montag 17.00 – 18.30 Uhr und Freitag 17.00 – 18.30 Uhr

Bambini

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Abteilungsleiter

Z.Zt nicht besetzt
Trainer

Trainer

Phillip Schneider 0172/9839881

Alte Herren:

Ansprechpartner

Abteilungsleiter

Abteilungsleiter

Christian Klaiber 0157/34565523

Alte Herren Mannschaft

Abteilungsleiter: Michael Buzengeiger
E-Mail: michael_buzengeiger@web.de

Training: Freitag 18.00 Uhr, mit anschließender gemütlicher Einkehr

Weitere Infos zur AH gibts auf der eigenen Homepage: www.ah-bingen.de

Zum Spielbericht