Geschichte

Am 30. April 1946 kamen Sportfreunde aus Bingen im Gasthaus „Lamm“ zusammen, mit der Absicht, einen Sportverein zu gründen. Die Männer der ersten Stunde waren:

Franz Maczkowski, Andreas Glunk, Anton Mors, Thomas Bauer, Johann Wolfer

Das Vorhaben scheiterte an der Besatzungsmacht. Die Franzosen lösten die nicht genehmigte Versammlung auf und verhafteten die Verantwortlichen der Versammlung. Nach 8 Tagen Haft im damaligen Lager Nonnenhof in Laiz (Kaserne) wurden die Binger Sportfreunde wieder freigelassen. An dem Willen, einen Sportverein zu gründen hielt man jedoch fest. Am 4. Juni 1946 wurde erneut eine Gründungsversammlung einberufen. Die Genehmigung dazu hatte man sich zwischenzeitlich von der zuständigen Stelle eingeholt. Die Gründungsversammlung wählte am 4.6.1946 ihren ersten Vorstand, zum 1. Vorsitzenden wurde Alwin Michler gewählt. Es folgten ihm Emil Vöker, Anton Schneider, Ernst Hahn und Anton Mors als 1. Vorsitzende. Der Sportverein Bingen-Hitzkofen besteht somit offiziell seit dem 4.6.1946.

Bis Anfang 1948 durfte aufgrund der damaligen Verordnungen der Franzosen nur Fußball gespielt werden. Ab 1948 wurden auch die Sportarten Turnen und Leichtathletik zugelassen. Mit der 1948 gegründeten Turnabteilung hatte der Sportverein nun zwei Sparten und nannte sich ab diesem Zeitpunkt Turn- und Sportverein Bingen-Hitzkofen e.V. 1849.

Anfang 1964 trennten sich die Fußballer und Turner.

Die Fußballfreunde gründeten am 22. Februar 1964 im Gasthaus „Zum Lamm“ einen eigenen Sportverein. Sie nannten sich wieder Sportverein Bingen-Hitzkofen e.V. 1946.

In den ersten Vorstand wurden am 22.02.1964 gewählt:

1. Vorsitzender: Xaver Schirmer

2. Vorsitzender: Ernst Zimmermann